Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

„Frühlingserwachen“ bleibt aus – auch für die Neulinge

Das alljährlich erwartete und in der Presse bereits mehrfach propagierte „Frühlingserwachen“ der Dating-Dienste fällt offenbar bislang ins Wasser: Aktuelle Zahlen von Alexaâ„¢ beweisen, dass beispielsweise weder Parship noch Neu.de einen nennenswerten Zuwachs an Besuchern im April hatten. Ob dies an der als „zu kalt“ empfundenen Jahreszeit liegt oder an einem generellen Abflauen des Interesses, konnte von mir leider noch nicht ausgemacht werden. Es ist immerhin möglich, dass der „Wonnemonat“ Mai noch bessere Ergebnisse bringt – erst dann wird man den Trend wirklich erfassen können.

Schlecht sieht es auch für die Neueinsteiger aus. Die mit großem Presserummel gestartete Kommune „elCUBAN“ konnte nur zwischen Dezember 2007 und Februar 2008 eine Menge Menschen auf ihre Webseite locken – und Kissnofrog, die ebenfalls mit Vorschusslorbeeren bedachte Dating-Kommune nach dem Vorbild von „Woome“ hat außer gelegentlichen Besucherhöhepunkten (beispielsweise Anfang April) auch einen eher einen ruhigen Besucherstrom zu verzeichnen.

Falls es beiden ein Trost ist: Auch in den USA wachsen die Bäume nur in Pressemitteilungen in den Himmel: Im Moment behauptet Woome zwar, so schnell wie „Facebook“ zu wachsen – aber das ist eher Pressefutter, weil beide Kommunen in keiner Weise miteinander vergleichbar sind. „Woome“ ist eher eine spielerische Angelegenheit, dessen Unterhaltungseffekt bald abgenutzt sein dürfte, während Facebook – trotz mancher Kritik – eine sehr interessante, langfristig angedachte Selbstdarstellung ist –übrigens das Vorbild für das ebenso erfolgreiche Netz „StudiVZ“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
online dating

 Eine Umfrage, für die sogar ich werbe
   (14. April 2008)
 Sind Sie noch frei, Herr Doktor?
   (11. April 2008)
 Realitäten und Märchen über Dating
   (1. April 2008)