Singlebörsen-Vergleich sprach mit Georg Pagenstedt (ElitePartner)

Geschrieben von Gebhard Roese • Sonntag, 15. April 2012 • Kategorie: dating news
Die Online-Partnervermittlung ElitePartner ist ohne Zweifel in den letzten Jahren bekannter geworden – dank einer Fernsehwerbung, die man selber zumindest in diesem Rahmen niemals gewollt hatte. Doch ElitePartner und der Hauptkonkurrent, PARSHIP, werden bei der Werbung getrieben vom finanzstarken Quereinsteiger eDarling.

Über den Stand des Wettbewerbs, Mitgliederzahlen, Umsatz und Gewinn unterhielten sich die Kollegen vom Singlebörsen-Vergleich mit Geschäftsführer Georg Pagenstedt. Dabei erwiesen sich die Aussagen als etwas bedächtiger als man dies bisher von ElitePartner gewohnt war.

Die Kernaussagen waren, dass man mit dem Umsatz zufrieden ist und aufgrund dieser Zahlen glaubt, die Nummer eins in Deutschland zu sein. Ebenso glaube man, das beste Geschäftsergebnis der Online-Partneragenturen erzielt zu haben. Ferner vertraue man auf die Marke, das Produkt und die Mitgliederstruktur.

Relativ still blieb Pagenstedt, als er nach Zukunftsprojektionen gefragt wurde. Die Aussage „ElitePartner wird weiter in ein exzellentes Produkt und herausragenden Service investieren“, klingt eher wie ein Mantra als nach innovativem Ausbau des Online-Dating-Geschäfts.

Auch der Anspruch, den „Eliten“ zu dienen, wird immer schwerer zu erfüllen sein. Sieht man sich an, wie die Fernsehwerbung platziert ist, so wendet sie sich nicht gerade an Bildungseliten – wie man dann dennoch den „hohen Bildungsanspruch“ (Pagenstedt) aufrechterhalten will, ist zumindest äußert fragwürdig.

In der Praxis verfügen alle drei großen Player in etwa über die gleichen Ressourcen, doch haben sie etwas unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Während eDarling (teilweise unter Mithilfe von eHarmony) das Europa-Geschäft stark vorantreibt und PARSHIP neben dem DACH-Geschäft auch andere europäische Länder bedient, verfügt ElitePartner nur über Kompetenzen im deutschsprachigen Bereich. Eine weitere, bislang so gut wie unbeantwortete Frage der Agenturen ElitePartner und PARSHIP besteht darin, wie man das Geschäft in Richtung „Jugend“ erweitern will – denn die unter 30-Jährigen werden von beiden Online-Partneragenturen so gut wie nicht erreicht – lediglich eDarling steht hier mit einem Durchschnittsalter der Mitglieder von ca. 39 Jahren und einem deutlich größeren Anteil der unter Dreißigjährigen etwas besser da.

Zitate, Zahlenmaterial und Interview: Via Online Dating News vom Singlebösen-Vergleich.

Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: 1 von 5, 2 Stimme(n) 467 Klicks

Eintrag per E-Mail verschicken

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA


dating experte

Was ist eigentlich Dating? Was ist eigentlich "Dating"? Sie wollen es genau wissen? Dann sind Sie hier goldrichtig. Unser Autor und Dating-Experte Gebhard Roese erläutert Ihnen den Begriff.

Erfahrung zählt: der Dating-Experte
Dating ist eine aus dem englischen Sprachbereich stammende Bezeichnung, die aus dem Begriff des "Dates", also der Verabredung, abgeleitet wurde. Mit einem Date bezeichnet man im Englischen zunächst jede Art von Treffen. Im US-amerikanischen Sprachgebrauch wird das Wort "Dating" oft als das Treffen eines Paares zum gegenseitigen Kennenlernen benutzt. In den USA wurde das Zusammentreffen von Frauen und Männern in eine ganze Dating-Kultur verwandelt, die bis in die heutige Zeit nach festen Regeln abläuft. Allerdings halten sich die Bewohner von modernen Metropolen wie zum Beispiel New York immer weniger an die überkommenen Regeln.

Das Wort „Dating“ wurde in den deutschen Sprachgebrauch übernommen, wo es ausschließlich für das Treffen eines Paares zum Kennenlernen verwendet wird.

Dating in Deutsch

Das deutsche Wort für den Prozess des "Datings" ist die Partnersuche, für ein einzelnes Date sagt man "ein Treffen". Nach neuester Definition im Duden ist Dating im Deutschen immer das Verabreden mit wechselnden Partnern. Der Duden lässt offen, zu welchem Zweck solche Verabredungen stattfinden.

Man unterscheidet mittlerweile verschiedene Arten von Dating. Im nächsten Absatz werden zunächst zwei Arten nach der Vorgehensweise unterschieden.

Paralleldating oder Seriendating?

- Paralleldating ist eine Art, die aus den USA kommt und besagt, dass man sich parallel mit unterschiedlichen Partnern trifft. Es dürfen nach US-Vorstellung aber nicht zu viele sein und man sollte während des Parallel-Datings noch keinen Sex mit ihnen haben.
- Serielles Dating ist die in Europa übliche Art, eine Weile zuerproben, on man auch langfristig zueinanderpasst – oder wieder auseinanderzugehen, wenn sie sich keine dauerhafte Harmonie einstellt.

Neuer Begriff: Downdating

Downdating ist eine Sonderform der Partnersuche. Dabei entscheidet man sich bewusst, einen Partner auf der nächstniedrigeren sozialen/gesellschaftlichen/finanziellen Ebene zu suchen. Diese Art der Partnersuche entsteht überall dort, wo der Anteil weiblicher Akademiker am Partnermarkt zunimmt.

Dating nach dem Medium

Online-Dating oder Internet-Dating bezeichnet die Art, über das Medium „Internet“ zusammenzukommen. Alle anderen Dating-Formen heißen seither „Offline-Dating“ oder einfach nur „Dating“. Das deutsche Wort „Partnersuche“ ist hier allerdings bei Weitem aussagefähiger. Außerdem bezeichnen die Begriffe „Proximity Dating“, „Speed Dating“ und „Social Dating“ besondere Arten, die man mit den Medien oder Lokationen verbindet. Dabei ist:

- Speed Dating eine Veranstaltung „im richtigen Leben“, bei der sich mehrere interessierte Singles vorstellen – in der Regel hat man etwa sieben Minuten dazu Zeit.
- Proximity Dating ist Dating per Handy (Mobiltelefon), bei dem man den Ort, an dem sich der Partner befindet, per GPS lokalisieren kann.
- Social Dating bedeutet, sich innerhalb einer Internet-Gemeinschaft, also aufgrund künstlicher sozialer Verbindungen, kennenzulernen und später zu treffen.

Dating nach dem gewünschten Erfolg

Das gewöhnliche Online-Dating oder die Partnersuche an sich sollte als Ziel haben, einen dauerhaften Partner zu finden. Es wird nicht näher bezeichnet. Früher waren Begriffe wie „Ehegesuche“ oder „Suche nach einer dauerhaften Beziehung“ üblich. Im Englischen sagte man auch „Long Term“. Im Internet sind es „Online-Partnervermittler“ oder „Online-Partneragenturen“, die dergleichen dauerhafte Beziehung stiften wollen.
Andere Datingformen, die darauf abzielen, einen Partner für „kurze Zeit“ zu finden, heißen (in Europa, in den USA ist dies geringfügig anders) „Casual Dating“ oder „Sex Dating“. „Casual Dating“ zielt in der Regel auf auf Affären (kurze Beziehungen, die von Leidenschaft geprägt sind) , Sex Dating auf ONS (einmaligen Sex).

Wenn Sie Fragen haben: Ich beantworte so gut wie alle Fragen persönlich am Telefon oder per Email.